Markwerben-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Markwerben-Forum

Markwerben erleben und besprechen
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Friedhof Markwerben

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Saaleturm
Admin
Admin
Saaleturm


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 28.07.09
Alter : 58
Ort : Markwerben

Friedhof Markwerben Empty
BeitragThema: Friedhof Markwerben   Friedhof Markwerben EmptyDo 30 Jul - 9:43

Auf dem Markwerbener Friedhof gab es vor mindestens 30 Jahren zwei Soldatengrabstätten (sind jetzt nicht mehr vorhanden). Mit Holzkreuz und so. Angeblich waren es deutsche Soldaten die in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges gefallen sind. Weiß jemand etwas darüber, oder gibt es davon Aufnahmen?
Nach oben Nach unten
Saaletalbürger
Zugezogener
Zugezogener



Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.08.09
Ort : Europa

Friedhof Markwerben Empty
BeitragThema: Re: Friedhof Markwerben   Friedhof Markwerben EmptySo 2 Aug - 12:48

Hallo Saaleturm,

seit heute bin ich im Forum und hätte da gleich mal was zu sagen.

Bei den beiden Soldatengräbern handelte es sich um Gräber ohne Begrenzung, es waren nur immergrün-bepflanzte Erdwalle. Eines der beiden Gräber hatte ein Holzkreuz. Die Gräber lagen an der oberen Stelle des Friedhofes, in der Ecke. Es gab die Gräber bis ca. 1993. Sie wurden entfernt bei einer Verschönerungsaktion, aus Unkenntnis ihrer Geschichte oder wohl eher weil nie jemand für die Gräber Gebühren gezahlt hat. Es gab im Dorf alte Leute, die die Gräber gepflegt und ab und zu Blumen aufgelegt haben. Wer dort begraben ist wusste wohl niemand. Meine Oma hat immer Wintergrün auf eines der Gräber aufgelegt. Ebenfalls ohne zu wissen, wessen Grab das ist.

Heute ist nichts mehr zu sehen von den beiden Gräbern.
Nach oben Nach unten
Saaleturm
Admin
Admin
Saaleturm


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 28.07.09
Alter : 58
Ort : Markwerben

Friedhof Markwerben Empty
BeitragThema: Re: Friedhof Markwerben   Friedhof Markwerben EmptySo 2 Aug - 14:56

An die aufgeschütteten Hügel die mit Efeu überwuchert waren - daran kann ich mich auch noch erinnern. Auf dem Holzkreuz wird wahrscheinlich nichts gestanden haben, sonst wüsste man ja genaueres über das Grab. Gibt es Fotos von Gräbern Question Müsste man mal rumhorchen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Friedhof Markwerben Empty
BeitragThema: Re: Friedhof Markwerben   Friedhof Markwerben Empty

Nach oben Nach unten
 
Friedhof Markwerben
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kirchberg in Markwerben
» Hanfanbau in Markwerben
» Fussballmannschaft Markwerben 1924
» Markwerben im Fernsehen
» Gaststätten in Markwerben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Markwerben-Forum :: Markwerben :: Geschichte-
Gehe zu: