Markwerben-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Markwerben-Forum

Markwerben erleben und besprechen
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Windmühle am Sportplatz

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Saaleturm
Admin
Admin
Saaleturm


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 28.07.09
Alter : 58
Ort : Markwerben

Windmühle am Sportplatz Empty
BeitragThema: Windmühle am Sportplatz   Windmühle am Sportplatz EmptyMo 15 März - 22:30

Weis jemand von euch das oberhalb des Gotthardtsberg - Nähe Reitstall - da wo früher eine Scheune stand - eine Windmühle gestanden haben soll. Ist mir echt neu. Habe ich aber gerade gelesen. Dann horcht mal rum. Shocked
Nach oben Nach unten
Saaletalbürger
Zugezogener
Zugezogener



Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.08.09
Ort : Europa

Windmühle am Sportplatz Empty
BeitragThema: Re: Windmühle am Sportplatz   Windmühle am Sportplatz EmptyMi 17 März - 22:38

Die Fundamente der Scheune stehen noch. Dort lagert jetzt der Reitverein irgendwelches Zeugs.

Und vor der Scheune, da wo jetzt eine Wendeschleife ist, stand ein 1 Meter hohes, eckiges Fundament, gemauert aus Feldsteinen. Im Inneren war eine Vertiefung, in meiner Erinnrung ungefähr 1.5 Meter tief. Der damalige Nutzer (eine LPG) hat die Grube zuerst als Mistgrube genutzt, später aber in den 70er Jahren mit Müll und allerlei Unrat verfüllt. Irgendwann ist ein Fahrzeug (Traktor oder Russen-Panzer) gegen das Fundament gefahren, worauf es eingestürzt ist. Bei einer Verschönerungs-Aktion (hieß damals Subbotnik) wurden die Reste in das Loch gestoßen und Erdreich wurde darüber geschoben. In den 80er Jahren wurden Bäume gepflanzt. Von Leuten, die ihrer Zeit weit voraus waren!

Die Stelle könnte ideal für eine Mühle gewesen sein, weil es oben auf dem Berg die Bebauung noch nicht gab und rundum nur Feld, Gärten und Obstbäume waren. Die gemauerte Scheune gibt es "erst" seit den 30er Jahren. Der Wind hatte aus dem Saaletal 20 km Platz, um gegen die Mühle zu pusten.

Komm bloß nicht auf den Gedanken, dort eine Ausgrabung zu machen!

Über das Gelände kann ich noch viel erzählen! Das mache ich mal in 'nem neuen Beitrag.
Nach oben Nach unten
Saaleturm
Admin
Admin
Saaleturm


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 28.07.09
Alter : 58
Ort : Markwerben

Windmühle am Sportplatz Empty
BeitragThema: Re: Windmühle am Sportplatz   Windmühle am Sportplatz EmptyFr 19 März - 22:36

Danke für deinen Beitrag. Das mit der Ausgrabung ist eine gute Idee. Vielleicht ganzt du deinen Papa mal dazu befragen. Ich werde im Landesamt für Archäologie einen Antrag stellen. Very Happy
Nach oben Nach unten
Scholzer
eingelebter Markwerbener
eingelebter Markwerbener
Scholzer


Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 28.07.09
Alter : 57
Ort : Markwerben

Windmühle am Sportplatz Empty
BeitragThema: Re: Windmühle am Sportplatz   Windmühle am Sportplatz EmptyDo 1 Apr - 11:47

Wenn Du Ausgrabungen machen willst komm auf die Hütte hinter - in meinem Garten gibts genug zu tun.... Smile
Nach oben Nach unten
Scholzer
eingelebter Markwerbener
eingelebter Markwerbener
Scholzer


Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 28.07.09
Alter : 57
Ort : Markwerben

Windmühle am Sportplatz Empty
BeitragThema: Re: Windmühle am Sportplatz   Windmühle am Sportplatz EmptyDo 1 Apr - 11:48

...und wenn Du da fertig bist kannst Du nebenan beim Bürgermeister im Geologie-Park weitermachen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Windmühle am Sportplatz Empty
BeitragThema: Re: Windmühle am Sportplatz   Windmühle am Sportplatz Empty

Nach oben Nach unten
 
Windmühle am Sportplatz
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Markwerben-Forum :: Markwerben :: Geschichte-
Gehe zu: